Seminare

Neben meiner fotografischen Arbeit entwickle und realisiere ich Seminare für die Erwachsenenbildung. Dabei werden politische und kulturelle Themen kombiniert mit der Vermittlung technischer Fähigkeiten im Bereich Fotografie und digitaler Bildbearbeitung.

Kommende Seminare:

Auf den Spuren der Zeit – Dokumentarfotografie.

21.-23.06.2017

Ort: Medienkompetenzzentrum, Reichardtstr. 8, 06114 Halle

weitere Informationen: Medienanstalt Sachsen-Anhalt

Zurschaustellung, Vermessung, Körperkult: Vom Verschwinden des Körpers im Zeitalter der Digitalisierung.

20.-25.08.2017

Ort: DGB-Tagungszentrum Hattingen, Am Homberg 44-50, 45529 Hattingen

weitere Informationen: Forum Politische Bildung

Seminare bis 2016:

Bilder prägen unseren Blick auf die Welt: Digital fotografieren und Fotos deuten lernen. (Forum Politische Bildung, DGB-Bildungswerk)

Geschichtsbilder. Wie wird in Bildern Geschichte vermittelt? (Medienkompetenzzentrum, Medienanstalt Sachsen-Anhalt)

Geschichtsbilder. Visualisierung von Geschichte an Beispielen der Weimarer Klassik. (Forum Politische Bildung, DGB-Bildungswerk, Klassik-Stiftung Weimar)

Das Ich als eine Andere. Frauen und ihr fotografisches Selbstbild. (Forum Politische Bildung, DGB-Bildungswerk)

Bitte recht feindlich! Welche Rolle spielen Medien im Krieg? (Forum Politische Bildung, DGB-Bildungswerk)

 

Darüberhinaus habe ich Erfahrungen in Seminaren und Workshops mit Jugendlichen und kann selbstverständlich auch Seminare in analoger und digitaler Fotografietechnik, Studio- und Lichttechnik und Bildbearbeitung anbieten.